Die Region Naturpark Almenland

1995 wurde der LEADER-Verein (eigentlich "Regionale Gemeinschaftsinitiative Almenland") gegründet und ist der Grundstock der Region für die Entwicklung des Almenlandes. Seine Kernaufgabe ist das Betreiben der Regionalentwicklung. Er arbeitet im Auftrag der sechs LEADER-Gemeinden und ist das Bindeglied zur Landesförderstelle. Die Projekte werden vom Verein formuliert, eingereicht und es wird bei der Umsetzung mitgeholfen.

Was bedeutet LEADER?

"LEADER" ist seit 1991 in Europa den Räumen abseits den Zentren gewidmet. Durch Förderungen sollen Gemeinden im ländlichen Raum bei der eigenständigen Entwicklung gestärkt werden, damit sich auch die Lebensqualität und die wirtschaftliche Lage verbessert.
 

Wie funktioniert LEADER?

Das folgende Video von DVS Ländliche Räume zeigt einfach und verständlich, was LEADER ist und wie die Regionalentwicklung grundsätzlich funktioniert:

Das Anzeigen diesen Inhalts wird durch Ihre Cookie-Einstellungen verhindert.

Möchten Sie die Einstellungen ändern?

Einstellungen ändern

Gibt es LEADER in der Steiermark?

Die LEADER-Förderung erfolgt in zeitlich begrenzten Förderperioden. In der neuen LEADER-Periode 2023-2027 ist die Förderung wieder Teil des EU-Programms für die ländliche Entwicklung.

In der Steiermark wird LEADER über das Regionalressort des Landes Steiermark abgewickelt. Für die LEADER-Periode wurden für die gesamte Steiermark ca. 41,2 Mio. € Fördermittel (davon kommen 60% von der EU) reserviert. Dieses Budget verteilt sich auf 16 Lokale Aktionsgruppen in der Steiermark. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG ) „Almenland & Energieregion Weiz-Gleisdorf“ ist eine davon.


Was macht das LEADER-Management?

Das Management beschäftigt sich mit der Entwicklung, Begleitung und Betreuung von Projekten und den Projektträgern. Somit sind sie die ersten Ansprechpartner für Projektvorhaben in der Region.

Das Anzeigen diesen Inhalts wird durch Ihre Cookie-Einstellungen verhindert.

Möchten Sie die Einstellungen ändern?

Einstellungen ändern

A & E Weiz-Gleisdorf GmbH
GF Dr. Iris Absenger-Helmli 
GF Jakob Wild

Fladnitz 100
8163 Fladnitz an der Teichalm
Telefon: 0043 3179/2300014
E-Mail: office (at) almenland-energieregion.at

ÖR Bgm. Erwin Gruber
Obmann

Telefon: 0043 664/5422935
E-Mail: erwin.gruber@almenland.at
 
 

Jakob Wild
Geschäftsführer

Telefon: 0043 3179/2300015
E-Mail: jakob.wild (at) almenland.at
 

Michaela Hirtler
Förderabrechnungen, Organisation Veranstaltungen, Projektabwicklung

Telefon: 0043 3179/2300014
E-Mail: michaela.hirtler (at) almenland.at